aperto CORONAVIRUS open

Oops...
Slider not found.
Wir sind Bob und Ian, Eigentümer von Casal dei Fichi. Wir tun unser Bestes, um aktive und verantwortungsbewusste Mitglieder der lokalen und globalen Gemeinschaften zu sein. Diese Seite beschreibt einige der Anstrengungen, die wir gemacht haben, um unser Geschäft und Ihren Urlaub umweltfreundlicher zu machen. Während Ihres Aufenthalts in Casal dei Fichi hoffen wir, dass Sie uns helfen werden, verantwortungsvoll zu handeln. Sie finden in jeder Wohnung eine Anleitung mit Vorschlägen zur Minimierung der Umweltbelastung.

Kühlung wir – haben mit Nachhaltigkeit bei der Restaurierung des Gebäudes die volle Nutzung der natürlichen Belüftung konzipiert. Die dicken Mauern des Gebäudes, belüftende Rollläden und Fliegengitter an allen Fenstern halten sie bequem über das ganze Jahr. Die Schlafzimmer befinden sich, wo immer möglich, auf der kühleren Nordseite des Gebäudes und verfügen über mindestens 2 Fenster. Das bedeutet, daß auch an den heißesten Tagen ein Ventilator alles ist, was für eine erholsame Nachtruhe notwendig ist. Nachdem der Dachboden in unsere geräumige Wohnung umgewandelt wurde, passten wir 17 VELUX Fenster ein, damit die erhitzte Luft, die sich an die Spitze des Hauses aufsteigt, natürlich aus dem Dach entweichen kann. Wir möchten keine Klimaanlage verwenden, die so untypisch in einem traditionellen Bauernhaus wäre.

Heizung Praktisch – kommt unser gesamtes Warmwasser von Sonnenkollektoren, die den zusätzlichen Vorteil der Erwärmung des Schwimmbades haben, das im Frühjahr und Herbst ein paar Grad wärmer ist. Auch in Italien können die Winter kalt werden. Ein moderner GasHeizkessel bietet Zentralheizung. Jedes Appartement ist individuell gesteuert und alle Heizkörper haben Thermostate. Einige Appartements verfügen über einen offenen Kamin, für den wir vor Ort Holz einkaufen, recycelt, wenn möglich. In unserer Wohnung ergänzt der Kamin auch die Zentralheizung, was den Gasverbrauch erheblich reduziert. Die dicken Mauern und Doppelverglasungen sorgen für eine gute Isolierung des Hauses.

Water – erste Priorität war es, ein Brunnen zu graben, um die große Menge an Wasser, die in der Restaurierungphase des Hauses benötigt wurde, zu senken und um sicherzustellen, dass das Gebäude mit den neuesten Sicherheitsnormen ausgestattet ist. Nun besteht das Brunnenwasser aus gesammeltem Regenwasser in einem riesigen Wassertank. Dies wird verwendet, um die Gärten, den Gemüsegarten und die vielen Bäume, die wir gepflanzt haben, zu bewässern.

Elektrisch alle – unsere Hausgeräte wurden in einem hohen Wirkungsgrad gewählt. Alle unsere Glühbirnen ausgestattet. In den öffentlichen Bereichen wird die Beleuchtung gesteuert, während die externe Beleuchtung mit Tageslicht betrieben wird, so dass sie nicht zu früh ausgeht, auch wenn es immer noch an einem bestimmten Zeitpunkt erlischt. Alle unsere (beträchtliche Menge) der Wäsche wird vor Ort und fast alles durch Luft getrocknet.

Organisch die – Anpflanzung von Bäumen war eine frühe Priorität. Die Sorten sind ornamental, traditionelle Oliven und einige tropische Palmen. Die weitaus meisten aber sind Obstbäume. Alle sorgen für frische Luft und sind eine Quelle des Guten für uns und unsere Gäste. Bis heute haben wir mehr als 120 Bäume gepflanzt. Der Gemüsegarten bietet auch für unsere Gäste frisches Gemüse und Kräuter nur wenige Schritte von Ihrem Appartement entfernt. Das Öl aus Olivenbäumen wird lokal gepresst und wir bieten eine Versorgung in jeder Wohnung an. Klärgruben sind die sich selbst zersetzenden Typen, was bedeutet, dass der Abfall langsam für das Land wieder in die Umgebung in einer kontrollierten Art und Weise zurückgebracht wird, eine wertvolle Quelle für die Ernährung. Wir kompostieren auch so viel wie wir können und ermutigen unsere Gäste, das gleiche zu tun..

Hauswirtschaft wir – kaufen umweltfreundlich und “Cruelty Free International” anerkannte Produkte einschließlich “Splosh”. Die Behälter/Spender werden wiederverwendet! Es besteht keine Notwendigkeit Plastikflaschen wegzuwerfen. Dadurch sind die C02Emissionen sehr niedrig und die Produkte weniger voluminös.

Recycling wir – haben ein umfangreiches Recyclingsystem an Ort und Stelle, in dem fast alle Produkte recyclebar sind. Wir haben es für unsere Gäste einfach gemacht, den Abfall, der in einer Deponie gelagert wird, auf ein Minimum zu reduzieren.

Community wir – haben uns auch selbst in der lokalen Gemeinschaft in vielen Initiativen im Dorf beteiligt. Wir sind einer der Hauptsponsoren des größten Dorffestes “Lu vurgu fa Cantina”.

Was sonst noch? – Natürlich gibt es mehr, das wir tun können und wir wären für alle Vorschläge.

We are Bob and Ian, owners of Casal dei Fichi, we do our best to be active and responsible members of the local and global communities. This page outlines some of the efforts we have made to make our business and your holiday environmentally friendly. During your stay at Casal dei Fichi we hope you will help us act responsibly and you will find a guide in each apartment with suggestions for minimising your environmental impact.

Cooling – we have designed sustainability into the restoration of the building making full use of natural ventilation. The building’s thick walls, ventilated shutters and fly screens on all the windows keep it comfortable all year. Bedrooms wherever possible are on the cooler northern side of the building and each has at least 2 windows which means that even on the hottest days a fan is all that is necessary for a good night’s sleep. Having converted the attic into our spacious apartment we fitted 17 velux windows, so that warm air which rises to the top of the house naturally continues straight out of the roof. We never regret not having air conditioning which would be so uncharacteristic in a traditional farmhouse.

Heating – practically all of our hot water comes from solar panels, these have the added advantage of heating the swimming pool which makes it a few degrees warmer in the spring and autumn. Even in Italy the winters can be cold, a modern gas boiler provides central heating, each apartment is individually controlled and all the radiators thermostatic. Several apartments have open fireplaces for which we source wood locally, recycled where possible. In our apartment the fireplace also supplements the central heating, reducing the gas consumption considerably. The thick walls and double glazing again mean that the house is well insulated.

Water – a first priority was to sink a well which provided the vast amount of water which was needed in the restoration process and in order to ensure that the building complies with the latest safety standards. Now the well water is supplemented by collected rainwater in a huge underwater tank and is used to irrigate the gardens, vegetable plot and the many trees which we have planted.

Electrical – all of our domestic appliances were chosen for their high efficiency rating. All our lights are fitted with low power bulbs. In communal areas the lighting is movement controlled while external lighting is daylight operated so that it doesn’t come on too early, though it still goes off on a timer. All of our (substantial quantity) of laundry is done on site, almost all of it being air dried.

Organic – planting trees was an early priority. The varieties include ornamental, traditional olive and some tropical palms. By far the majority though are fruit trees, as well as gobbling the carbon these provide a fresh source of goodness for us and our guests. To date we have planted over 120 trees. The orto (vegetable plot) also provides fresh vegetables and herbs just a few steps from our guests’ front door. Oil from our olive trees is pressed locally and we provide a supply in every apartment. The septic tanks are the self decomposing type which means that waste is slowly returned to the environment in a controlled manner, a valuable source of nutrition for the land. We also compost as much as we can and encourage our guests to do the same.

Domestic – we buy environmentally friendly and Cruelty Free International approved cruelty free cleaning products including Splosh.  The containers/ dispensers are re-used and the top-ups come in a small sachets which you just pop into warm water! No need to throw away the plastic bottles and C02 emissions are very low as the products are less bulky.

Recycling – we have an extensive recycling system in place in which almost all products can be recycled. We have made it easy and simple for our guests to reduce to a minimum the products which end up in a landfill.

Community – we have also integrated ourselves into the local community becoming involved in many initiatives in the village. We are a major sponsor of the largest village festival “Lu Vurgu fa Cantina.”

What else? – Of course there is more we can do and we would welcome any suggestions.

Share...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on Pinterest